Aktuelles

Theater- und Filmprojekte der AISV

An den Austrian International Schools Vienna gibt es ein kreatives Wahlfach ÜMA (Music and Arts), in dem die Schülerinnen und Schüler regelmäßig kreative Projekte entwickeln, z.B. mehrere Kurzfilme, und im Schuljahr 2017/2018 ein Video-Game unter dem Titel Fake News كاذِب خَبَر [kāib abar].

Hier sind einige der Kurzfilme zu sehen, für welche SchülerInnen des pORG und der pNMS Austrian International Schools Vienna selber das komplette Drehbuch geschrieben, die Schauspielrollen gespielt und mit Profi-Kameras aufgenommen haben – angeleitet durch ihre Lehrkräfte und das Profi-Filmteam Shootyourshort. Auch die Filmmusik und die mehrsprachigen Film-Untertitel wurden durch die AISV-Schüler und –Schülerinnen selbst hergestellt. Einige der Filme wurden inzwischen bei Jugend-Filmwettbewerben gezeigt und ausgezeichnet.

 

Filmliste

Der Anti-Wahl-Spray (2015/16)
Teil 1:


Teil 2:

 

Das Zombie-Lied (2015)
"Das Zombie-Lied" bekam den Ersten Preis beim Österreichischen Phönix-Sprach- und Kulturwettbewerb 2015.

 

Das Zombie-Handbuch (2014/15)
Wie man Zombies bekämpft: Ist es vielleicht möglich, Zombies durch Musik unschädlich zu machen?

 

Falsche Wege (2014/15)

Ein neuer Schüler vesucht alles Mögliche und Unmögliche, um endlich beliebter zu werden.

 

 

Du Alien !? (2014)
Dieser berührende Film zum Thema "Fremdsein" wurde mit einem Preis beim österreichweiten "Media-Literacy-Award" ausgezeichnet, und im Wiener Urania-Kino vorgeführt.
Wohin verschwinden all die vielen Turnschuhe ? Und beherrscht der neue Schüler wirklich eine Alien-Fremdsprache !?

 

Ägypten II 
Die Schülerinnen und Schüler befragen Wiener und Wienerinnen zum Beginn der Arabischen Revolution.


 

Mein Ronaldo (2011/12)
Eine Schülerin sammelt Bilder des verehrten Fußballstars - mit unerwarteten Folgen.


 

Bloody Mary (2011/12)
Wenn man nachts in die Schule einbricht, um die Testfragen im Voraus zu finden - aber dann dort einschläft ...


 

Der Schulball (2011/12)
Wieso lädt der Schüler nicht seine Freundin zum Ball ein, sondern ein ganz anderes Mädchen ? 

 

Der Schulball (Trailer)